Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Feuerwehr Edermünde-Grifte
                  THW
                    DRK OV Körle
                      Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Gerätewagen Logistik  Mannschaftstransportfahrzeug  Staffellöschfahrzeug  Löschgruppenfahrzeug

Kurz nach Neujahr wurde die Feuerwehr Guxhagen zusammen mit der Feuerwehr Ellenberg mit dem Alarmstichwort F3 (Brand eines Sondergebäudes) auf einen Aussiedlerhof zwischen Guxhagen und Grifte alarmiert. Beim Ausrücken teilte die Leitstelle mit das Autofahrer gemeldet hatten, dass auf den Hof eine Halle mit Maschinen brennen sollte.

Da auf der Anfahrt zu sehen war das die Halle bereits in Vollbrand stand, wurde noch auf der Anfahrt Vollalarm für die Gemeinde Guxhagen ausgelöst. Zwei Trupps unter schweren Atemschutz gingen sofort in die benachbarten Hallen vor und errichteten eine Riegelstellung, um die Stallungen mit Kühen und Schweinen zu schützen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden dann die Drehleiter Melsungen, das THW, der DRK OV Körle-Guxhagen und die Feuerwehr Edermünde-Grifte nachalarmiert.
                      Insgesamt wurde der Brand mit 5 C-Rohren, 1 B-Rohr und von der Drehleiter aus bekämpft.
                      Die Brandbekämpfung wurde durch eine große Menge eingelagertes Stroh, Heu und Futterweizen in der Halle und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach erschwert.

Menschen und Tiere wurden nicht verletzt.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
                      • Wärmebildkamera